Friedrichshain: Kunst & Kultur

Friedrichshain bezaubert mit seinen vielen Facetten, Parks und Grünflächen, wie z.B. dem Volkspark, aber auch durch die vielen Freizeitmöglichkeiten. Zahlreiche Schulen, Kindertagesstätten, Supermärkte, Kinos sowie das Sport- und Erholungszentrum (SEZ) und das Velodrom befinden sich in direkter Umgebung. Über die Straßenbahn M10 und die U- und S-Bahnhöfe Storkower Straße, Frankfurter Tor, Landsberger Allee und Weberwiese bestehen hervorragende Verbindungen ins gesamte Stadtgebiet.

Friedrichshain-Kreuzberg mag der flächenmäßig kleinste und am dichtesten besiedelte Stadtbezirk Berlins sein, aber er ist auch einer der begehrtesten: der Bezirk wuchs in den letzten Jahren überproportional, denn er hat einiges zu bieten: als Bindeglied zwischen den touristischen und teuren Stadteilen Prenzlauer Berg und Mitte hat der Stadtteil Szenestatus. Kein Wunder also, dass hier junge Leute wohnen, dass hier viele Cafés, Kneipen und Läden liegen, dass es hier noch eine vielgestaltige Kiezkultur gibt sowie die kleinsten Haushalte in Berlin.

Gleichwohl sorgen vor allem der namensgebende Volkspark Friedrichshain, aber auch großzügig gestaltete Plätze wie der bekannte Boxhagener Platz und natürlich die nahe Spree für Freiraum – den vor allem die vielen jungen Familien schätzen. Doch Friedrichshain ist nicht nur Kiez, sondern ebenso Großstadt. MediaSpree und das ehemalige Narva-Gelände sind nur zwei Beispiele für beliebte Bürostandorte.