Schöneberg: Bunte Vielfalt

Schöne Cafés und Restaurants, kleine Läden, große, gepflegte Gründerzeithäuser – Schöneberg gehört mit zu den attraktivsten Bezirken Berlins. In Schöneberg hat John F. Kennedy den legendärem Satz „Ich bin ein Berliner“ vor dem Rathaus Schöneberg gesagt.

Zu Weltruhm kam auch eine andere Schöneberger Persönlichkeit: Marlene Dietrich wuchs auf der Roten Insel auf. Der Stadtteil hat schon immer große Künstler angezogen. So gründeten sich die Comedian Harmonists 1927 im zu Schöneberg gehörigen Ortsteil Friedenau, David Bowie lebte einige Jahre in der Hauptstraße, Albert Einstein und Kurt Tucholsky schlugen hier ihr Domizil auf, und auch Helmut Newton war gebürtiger Schöneberger.

Seine letzte Ruhe fand er wieder hier, wie auch Marlene Dietrich liegt er auf dem Friedhof in der Friedenauer Stubenrauchstraße begraben. Wer in Schöneberg wohnt, wohnt dort gerne.